draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
11. Januar 2004

Zurück:
Dezember 2003

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

Anfang Januar 2004

Zuviel Wasser

Jeden Morgen schalte ich die Garten-Pumpe für meine Morgen-Dusche mit einem Schalter im Schuppen ein und dann auch wieder aus. An diesem Morgen gibt es nur ein kurzes »rrrr«. Dann ist Ruhe. Fixe Kontrolle am Sicherungs-Kasten, der Fehlerstrom-Schutzschalter ist gekommen. Dreimal im Bademantel zwischen Schuppen und Keller hin- und hergeturnt, dann verliere ich den Spaß verloren und dusche im warmen Bad. Manchmal erledigen sich ja solche Probleme von selbst, am nächsten Morgen gibt es aber einen ähnlichen Ablauf.

Ich beschließe, mir den Pumpen-Schacht mal anzuschauen. Um die Pumpe vor Bodenfrost zu schützen, hatte ich sie in ihrem Schacht mit drei Laubsäcken abgedeckt. Bei einem Meter Tiefe sollte das ausreichen. Bei kräftigem Frost hätte ich sie natürlich entleert und rausgeholt. Aber Überraschung: die Pumpe steht im Wasser! Ich weiss ja von hohem Grundwasser-Stand, aber mit 80 cm unter Gelände habe ich nicht im entferntesten gerechnet.

Am nächsten Tag schließe ich meine Dusche an den Garten-Wasserhahn des Hauses an. Die ersten Liter kommen jetzt mit 20°C, der Rest hat wieder die Temperatur des Grundwassers. Ich finde: das ist kalt genug.