draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Wie es dazu kam ...

Zu verdanken habe ich dieses Hobby meinem Vater. Er hat mir, als ich klein war, erzählt, wie er sich als Oberschüler jeden Morgen an der Pumpe vor dem Haus seiner Mutter gewaschen hat - im Sommer wie im Winter. Dieses Bild ist haftengeblieben. Er ist in einem Dorf in der Oberlausitz, eine halbe Bahnstunde nördlich von Dresden, aufgewachsen. Wenn ich in den Schulferien bei meiner Oma war, habe ich es auch manchmal so gemacht. In meiner Erinnerung waren das immer sonnige, frische Morgende.

Als ich im Kindergarten in der kleinen Gruppe und meine Schwester in der großen Gruppe war, kam sie eines Tages mit der Botschaft einer Erzieherin nach Hause »Wer jeden Morgen kalt duscht, erkältet sich weniger.« Ja, das wollte ich auch. Ich glaube, dass ich mich seit dem - bis auf die Tage, an denen jeder andere auch lieber im Bett geblieben wäre - jeden Morgen (warm und) kalt geduscht habe. In Sachen Erkältungen hat sich das ausgezahlt.