draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
September 2003

(Erste Eintrag)

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

16. August 2003

Erste Dusche im Garten, das Wasser aus der Gartenpumpe hat 16°C.

Es ist der vierte Geburtstag unserer Tochter Alexandra, ein heisser Augusttag. Mit kaltem Duschen hat meine Tochter bis jetzt nichts am Hut. Wenn im Kindergarten alle anderen Kinder planschen, weil es so heiß ist, steht sie im Schatten und schaut zu. Die drei Mädchen, die sie zu Ihrem Kindergeburtstag eingeladen hat, sehen das anders: sie rennen mit wachsender Freude durch den Wasserstrahl vom Gartenschlauch. Und plötzlich ist auch unsere Tochter dabei. Ein paar aufmunternde Worte und plötzlich ist alles so, als hätte sie schon immer mit dem Wasserschlauch gespielt.

An diesem Abend kommt mir das Bild von meinem Vater wieder in den Sinn: auf dem Hof vorm Haus meiner Oma steht er, wäscht sich mit einer Schüssel kaltem Wasser an der Pumpe und prustet.

Ich beginne einfach am nächsten Morgen: Pumpe, Schlauch, Gartendusche, Gartenschlappen, Handtuch, es ist ja alles da. Beim Abtrocknen ein Blick auf die Wiesen hinter unserem Grundstück. Ein paar Vögel und anderes Getier ist schon unterwegs. In der Ferne die Geräusche der erwachenden Großstadt, manchmal übertönt ein laut dröhnender Zug selbst die lauten Amseln.