draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
2. Juni 2004

Zurück:
Ende April 2004

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

15. Mai 2004

Alexandras erstes Mal

Seit dem Winter 1990 gehen meine Frau (damals noch Freundin) und ich im Winterhalbjahr Eisbaden, auch eine Anregung meines Vaters. Unsere beiden Kinder haben wir von Anfang an zum Eisbaden mitgenommen, frische Luft tut immer gut. Im schlimmsten Fall heisst das für uns Große: nacheinander ins Wasser gehen.

Auch wenn Papi im Garten duscht, haben sie gelegentlich vom Kinderzimmer-Fenster aus zugeschaut. Unsere Tochter, jetzt 4 Jahre und 9 Monate, ist schon im Herbst 2002 und Herbst 2003 einige wenige male ins Wasser mitgekommen. Bei Mami oder Papi auf dem Arm, nur kurz und mit lautem (Freuden-)Geschrei, versteht sich. Unser Motto ist: Kinder einbeziehen, vorleben, nicht drängen. Wenn es den Kindern liegt, dann werden sie irgendwann von selbst mitmachen. Wenn nicht, dann werden sie bestimmt andere Vorlieben entwickeln.

Auf meine halb scherzhafte Frage antwortet unsere Tochter heute früh »Ja, ich will mitkommen«. »Das Wasser ist noch ein bisschen kalt.» »Ja, trotzdem.« Bademantel angezogen, Handtuch und Bade-Latschen und los in den Garten. Kurzes auf Papis Arm unter die Dusche. Huuuuuhhhuuu. Und wieder rein in den Bademantel, Füße abtrocknen, Bade-Latschen. »Lauf ein bisschen in der Sonne rum! Ist dir noch kalt?« »Nein, es ist schön.«