draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
28. Februar 2005

Zurück:
29. Januar 2005

8. Februar 2005

Es ist nicht so, dass ich nicht friere

Heute waren wieder -8°C am Morgen.

Wahrscheinlich hatte ich gestern den Schlauch oder die Dusche doch nicht ganz getrocknet. Nach dem Anschliessen und Hahnaufdrehen hat es nur gezischt und dann war Stille. Ein Eispfropfen lag irgendwo quer. Gewöhnlich sind das nur kleine »Verstopfungen«, so dass ich mich in solchen Fällen daran mache, mit den Händen den Hahn der Dusche zu erwärmen oder auch mit dem Wasser aus dem Schlauch den Duschkopf anzuspritzen. Das Wasser hat ja schliesslich - jedenfalls solange es fliesst - ganz klar Plusgrade. Es ist also wenigstens prinzipiell möglich, eine kleine Vereisung so zu lösen. Unterstützung kommt ja auch vom Hauswasser, welches immerhin mit 3½ bar in den Schlauch drückt.

Heute ist mir das aber nicht gelungen, so dass ich kurzentschlossen den Schlauch ohne Dusche benutzt habe, um mich abzuduschen und Haare zu waschen. Und dann war es mir wieder mal richtig kalt, so dass der heisse Kaffee nach dem Rasieren doppelt so gut getan hat.