draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
2. Januar 2010

Zurück:
23. Januar 2009

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

9. Dezember 2009

Grundwasser noch 11°C warm

Das ist wieder mal ein milder Herbst. Anfang Oktober und jetzt, Anfang Dezember, musste ich mal je 2 Tage aussetzen. Und einmal war es gerade so knapp unter Null, dass sich das Wasser mit einiger Mühe noch den Weg freigepresst hat durch den fast zugefrorenen Schlauch. Davon abgesehen hänge ich noch an meiner Gartendusche und Gartenwasser­pumpe.

Am 6. Dezember habe ich mal wieder das Badewannen­thermometer mit unter die Gartendusche genommen. Das erstaunliche ist: Im Oktober zeigte es 12°C und jetzt zeigt es immer noch 11°C — freilich, nachdem Schlauch und Pumpe einmal durchgespült sind. Ich habe ja keine Ahnung, aus welcher Tiefe mein Wasser kommt. Es sieht so aus, als wenn es tief genug ist, dass die Wassertemperatur keinen großen Schwankungen unterliegt, auch wenn die Lufttemperaturen nicht mehr viel über dem Gefrierpunkt liegen.