draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
8. Februar 2012

Zurück:
3. November 2011

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

24. November 2011

Jetzt mit Pool und Eis drauf oder: Wie kalt ist das Wasser unterm Eis wirklich?

Anfang November gab es den ersten Nachtfrost. Das Wasser hatte sich ja schon soweit abgekühlt, dass ich am 5. und 6. November morgens jeweils eine Eisschicht auf dem Pool vorfand, so etwa 1cm dick. Wir hatten also mit den Kindern zweimal großen Spaß dabei, die Eisschollen zu zerkleinern und vorsichtig — damit der Rand nicht angepikst wird — aus dem Pool zu fischen. Seitdem ist es jeden Morgen neu spannend, ob mein Pool eisfrei ist oder nicht.

Nachdem mir bei -3°C der Regler der Dusche dann doch durchgefroren ist, habe ich meine Duschunterlage in die Nähe des Hauses gebracht, den dicken Schlauch rausgeholt und die Hand-Gartenbrause in Anschlag gebracht. Also, das morgendliche Duschen ist in jedem Fall gesichert. Die Brause kann ich nach jedem Duschen mit ins Haus nehmen und den Schlauch gründlich entleeren, so dass es am nächsten Morgen immer weitergehen kann.

Beim Eisschollenfischen habe ich mir mal den Spaß gemacht, das Badewannenthermometer in den Pool zu legen. An der Wasseroberfläche sind also tatsächlich 0°C. Es zeigt auch mal 0,2 über oder unter Null an, ich denke das darf es auch, schließlich ist es keine Atomuhr. Was aber interessant ist: nachdem ich im Wasser gebadet hatte, zeigte das Thermometer 2°C an. Ich gehe mal davon aus, dass die Wärmemenge, die mein Körper während eines Bades von 20 Sekunden Dauer an 5,5 Kubikmeter Wasser abgibt, zu vernachlässigen ist. Dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass das Wasser vorher nach Temperatur vertikal geschichtet war und ich es mit meinem Bad eben umgerührt (oder gequirlt ;-) habe. Ein Temperaturverlauf von 0°C an der Wasseroberfläche bis 4°C auf dem Grund, d.h. auf dem Erdboden, wäre vorstellbar. Das würde beim Durchmischen sicher eine mittlere Temperatur von etwa 2°C ergeben, oder? So kalt ist das Wasser also wirklich unterm Eis.

An dieser Stelle will ich mal Danke sagen für die Anomalie des Wassers, dass Wasser sich unter 4°C wieder ausdehnt und dass das Eis oben schwimmt!