draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
November 2003

Zurück:
September 2003

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

Oktober 2003

Haare waschen bei 12°C Wasser?

Das Duschwasser von der elektrischen Pumpe im Garten hat jetzt 12°C.

Von Anfang an habe ich mir auch unter der Gartendusche die Haare gewaschen. Das wird jetzt schwierig, da die Haarwäsche bei dem kalten Wasser die Haare kaum noch entfettet.

(Ich komme mit recht wenig Chemie beim Haarewaschen aus. Solange ausreichend Wasser im Spiel ist, und das »schmutzige« Wasser reichlich mit sauberem nachgespült und verteilt wird, gibt es auf dem Rasen auch keine Flecken. Ich vertraue darauf, dass die Natur die wenigen Gramm im Boden abbaut.)

Ich will wissen, wie sich die Reinhold Messners dieser Welt unterwegs die Haare waschen. Ich kaufe mir ein Fläschchen bei Globetrotter: »Out Door Seife, Hervorragend geeignet für Haut und Haare/Wäsche/Geschirr, all in one, Sehr sparsam im Gebrauch, biologisch abbaubar«. Das Entfetten klappt auch nicht besser, der Verkäufer hatte ehrlicherweise gesagt, »na, ein bisschen warm müsse das Wasser schon sein«.

Nachdenken: Biologie-Unterricht 8. Klasse: 40% der Wärme-Abgabe des menschlichen Körpers durch den Kopf, der Kopf ist im Normalfall ziemlich heftig durchblutet, also probiere ich es mit Erwärmung meines Kopfwaschwassers auf dem Kopf, etwas längerem Rubbeln, der Rest wie gehabt, und der Erfolg sind prima flockenweiche Haare mit Volumen (was ich halt so auf dem Kopf habe). Jetzt kann der Winter kommen. Die Out Door Seife wandert in den Schrank. Solange ich mich im Haus, beim Rasieren, wieder aufwärmen kann ...

Mit Abstand am kältesten sind die Füße. Als Unterlage nutze ich eine Euro-Palette (das halbe Format), die beim Hausbau liegengeblieben ist. So stehe ich zwar nicht im Wasser auf der Wiese, die Füße und besonders die Fuß-Sohlen sind aber doch bannig kalt. Lösung: Bade-Latschen. So einfach.