draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
10. März 2014

Zurück:
15. März 2013

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

28. Oktober 2013

Zeitiger Rückzug

Das mit dem Pool-Wegpacken hat letzten Winter doch nicht so gut geklappt. Da ich ihn erst kurz vor dem Frost weggeräumt habe, konnte ich ihn an diesem kalten Tag nicht mehr richtig trocknen. Und bei knapp über Null ist so eine Plastehaut auch sehr steif. Deswegen hatte ich das Bündel unter dem Dachüberstand liegen lassen. Das Ende vom Lied war, dass er so im Frühling eben nicht ganz sauber war. Wasser rein und nach einer Woche war es grün. Nach drei Jahren - so dachte ich mir - darf der Pool das. Da kann man schon mal schmutzig bleiben wollen, hat ja doch einige versteckte Ritzen. Also bevor ich jetzt eine aufwendige Rundumreinigung mit zweifelhaftem Erfolg beginne, habe ich kurzerhand einen neuen gekauft.

Für diese Saison hatte ich ein UV-Wasserreiniger zwischen Pumpe und Pool geschaltet. Mein Eindruck ist, dass der schon einiges an Algenwachstum bremst. Allerdings lässt sich das nicht genau sagen, weil mir natürlich der exakte Vergleich fehlt.

Wir hatten einen schönen Sommer. Viel Wärme und Sonnenschein, also auch viel Baden, auch für die Kinder.

Ich wollte diesmal keine 5½ Tonnen Eis über den Winter im Garten zu liegen haben und ich wollte auch nicht bei Nieselregen und +2°C den Pool leeren und wegräumen. Also habe ich den vielleicht letzten warmen Tag genutzt. Gestern, bei 20°C, stundenweise Sonne und böigem Wind habe ich den Pool geleert, ausgewischt, getrocknet, fein säuberlich zusammengelegt. So passt er sogar wieder in seine Verpackung rein (ohne das Zubehör) und kann im Schuppen überwintern. Die Filterpumpe, den UV-Filter, die Schläuche habe ich auch gereinigt und weggelegt. Das ist eine saubere Sache. An solch einem milden Tag macht das auch richtig Spaß. Und im kommenden Frühjahr kann ich wieder mit einem fast frischen Pool anfangen.

Der einzige Wermutstropfen - so hört das Winterbaden in diesem Jahr für mich schon bei 10°C Wassertemperatur auf, das fühlt sich sehr früh an. Jetzt geht es bis zum Frühjahr allein mit meiner Dusche weiter.

Ganz nebenbei habe ich im Sommer, Mitte August, mit einer kalten Dusche einen Jahrestag begangen. Im August 2003 habe ich begonnen, allmorgendlich im Garten zu duschen. 10 Jahre, immerhin.