draussenduscher.de

Tagebuch eines Draussenduschers

Weiter:
15. April 2018

Zurück:
10. März 2014

Das Tagebuch
(Zur Übersicht)

4. Januar 2016

1. Kein Winter! 2. Kein Winter?

Der Winter 2014/15 war unspektakulär. Sehr mild, zum Teil windig. Also ganz sicher keine große Herausforderung in Sachen Draussenduschen. Meinen Pool hatte ich zeitig weggeräumt, an einem der letzten warmen, sonnigen Herbsttage, und das war also ziemlich umsonst.

In diesem Jahr habe ich neu überlegt: Dieser Intex-Pool ist ja nicht so teuer, ohne die Umwälzpumpe kostet er nur 60 oder 70 €. Bei der Dauerbelastung hält er natürlich auch nicht ewig, und nach zwei Jahren bekomme ich ihn sowieso nicht mehr ganz sauber. Den aktuellen Pool benutze ich jetzt die zweite Saison und habe schon einmal den Luftschlauch und einmal die Haut geflickt. Das ist schon sehr geduldig. Also kurz, ich lasse ihn jetzt stehen und gehe das Risiko ein, dass das Wasser vielleicht einfriert. Aber wenn nicht, dann kann ich auch im Winter baden. Bei Wassertemperaturen unter 12°C bleibt das Wasser von alleine sauber, nur ab und zu fallen halt Nadeln oder Blätter rein. Sobald es im Frühjahr wieder warm wird und das Wasser grün wird, wird er ausgewechselt.

Der Herbst 2015 war auch wieder mild und feucht, so dass ich bis vor ein paar Tagen baden konnte. Im Herbst ist mir die Stromleitung zur Gartenpumpe ausgefallen. Leider habe ich es nicht geschafft, sie zu reparieren. So muss ich jetzt mit einer Schüssel vorliebnehmen, nachdem ich die Pumpe vorsichtshalber abgebaut habe.

Jetzt läuft es also wieder so ähnlich wie bei meinem Vater. Ich fülle die Schüssel mit Wasser aus dem Pool. Dann gehe ich das erste mal rein und tauche kurz unter. Wieder draussen, wasche ich mir die Haare und spüle alles mit dem Wasser aus der Schüssel ab. Dann gehe ich noch ein zweites mal ins Wasser und tauche etwa drei bis fünf mal komplett unter, je nach Laune. Und das reicht dann auch, zügig abtrocknen und rein ins warme Badezimmer.

Seit ein paar Tagen ist zur Abwechslung mal ordentlicher Frost, der Pool hat eine dicke Eisschicht. Bin auch seit einer Woche leicht erkältet, da mache ich jetzt keine Mutproben und dusche früh drinnen. Voraussichtlich ist in einer halben Woche der Frost wieder vorbei, so dass das gepflegte Baden weitergehen kann.